34
Jour d’aliénation
L’épouvantable carnage de G. Tschanun et en quoi il pourrait nous concerner
[ Titre original: Schalttag ]
Suisse 1988, Vidéo, couleur, min.
Le 29 février 1988, le chef de la police des constructions de la ville de Zurich, Günther Tschanun, fut jugé pour un épouvantable carnage. Presque deux ans auparavant, il était entré avec un pistolet dans les bureaux de ses subalternes, en avait abattu quatre et avait blessé grièvement son supérieur. Le film montre l’atmosphère de mobbing et d’intrigues qui régnait à l’époque à l’Office de la construction de Zurich, ce qui devait presque inévitablement mener à une catastrophe. Cependant, il n’excuse pas, il cherche simplement une explication. Il met également l’effroyable acte de Günter Tschanun en relation avec le climat humain et politique qui dominait à l’époque à Zurich. Justement : …en quoi, cet acte pourrait nous concerner….
Réalisation | Marianne Pletscher |
Scénario | Marianne Pletscher |
Caméra | Werner Schneider |
Son | Marianne Pletscher |
Montage | Marianne Jäggi |
Musique | Ruth Bieri |
Vente DVD/vidéo | ● Écoles / utilisation commerciale Telepool GmbH Filmvertrieb Fernsehstrasse 1-4, CH-8052 telepool@telepool.ch +41 44 305 69 69 – Fax: +41 44 305 69 70 ● Information Marianne Pletscher info@mariannepletscher.ch |
Production | Schweizer Fernsehen SRF |
Droits mondiaux | Telepool GmbH Filmvertrieb Fernsehstrasse 1-4, 8052 Zürich Tel.+41 44 305 69 69 – Fax +41 44 305 69 70 telepool@telepool.ch |
Création | Solothurner Filmtage 1988 |
Prix | 2. Preis Dokumentarfilmfestival New York 1991 |
Salles | HVANNA, KINO CHAPLIN |
Diffusion TV | Zetispiegel SRF Ende 1988, Wiederholung 1989, 90, Eine Kurzfassung dieses Films wurde 2007 im SRF wiederholt |
Extraits de presse
Man ist fassungslos, das so etwas möglich war. Eine ausgezeichnete Recherchenarbeit, filmisch hervorragend umgesetzt (NZZ).
Diese Tat geht uns alle an (Tele). Tschanun ist überall (Blick).
TV beweist: viele haben Verständnis für Tschanun (Sobli).
Ein Film, der Hintergründe und keine Sensationen sucht. Er wird zu neuerlichen Diskussionen um den Fall Tschanun Anlass geben (Glückspost).
Revue de presse
Mehrfrontenkrieg im Büro
Wie konnte es dazu kommen, dass Günther Tschanun zum Todesschützen wurde? Marianne Pletscher verzichtet in ihrem Film über einen folgenschweren "Bürokrieg" auf Sensationsdarstellung und bietet dafür viel Hintergrundinformation.
.....Die minutiöse Recherche im Bauamt, bei den Angehörigen der Opfer, den Stadträten und Gemeindepolitikern Zürichs macht betroffen. Eindringlich, aber nicht aufdringlich versucht die Filmemacherin darzustellen, was alles schief lief im Amt und bei den zuständigen Behörden.....
Der 65minütige Film fordert den Zuschauer. In gedrängter Form wird er mit sehr viel Information konfrontiert. Denn Marianne Pletscher will nicht nur die Hintergründe beleuchten, die zum Tod von vier Beamten führten, sondern auch zeigen, warum Tschanun zu einer Art von "Robin-Hood-Figur" hochstilisiert werden konnte. Leserbriefschreiber werden zitiert. Besucher des Tschanun-Prozesses, die meinten, sie hätten sich auch schon überlegt, im Büro gewalttätig "aufzuräumen". Eben: Krieg im Büro. (Roman Seiler, Tages-Anzeiger).
https://mariannepletscher.ch/cli_files/docs/1988_tr7_schalttag_web.pdf
Im Unternehmensarchiv von SRF lagern die gesamten Unterlagen zu diesem Film.